Zum Hauptinhalt springen

Protestantische Kindertagesstätte Arche Noah

HOMEPAGE DER KITA

Lagerstraße 2
66424 Homburg

Telefon: 06841-2887
E-Mail: kita.archenoah.homburg@evkirchepfalz.de

Die Kita Arche Noah ist Teil der Protestantischen Kirchengemeinde Homburg

Leitung: Ulrike Jäger-Borr

Die Kita Arche Noah ist eine kleine, familiäre Einrichtung in der Nähe der Homburger Innenstadt.

Der Evangelische Glaube und das christliche Menschenbild bilden die Grundlage unserer Arbeit. Ein vertrauensvoller und partnerschaftlicher Umgang mit Kindern und Eltern ist für uns selbstverständlich.

Unser pädagogisches Handeln wird geprägt durch den Situationsansatz, dabei werden die Kinder alters entsprechend an der Gestaltung des Kita-Alltags beteiligt.

Betreuungszeiten

07.00 – 17.00 Uhr

Plätze

54
Krippenplätze15
Kindergartenplätze39
TagesplätzeVon den 39 Kindergartenplätzen können 39 Plätze als Ganztagesplätze vergeben werden.

Gruppen

3
Altersgemischte Gruppe3 (je maximal 5 Krippen- und 13 Kitaplätze)

Verpflegung

Täglich warmes Mittagessen von NEUE ARBEIT SAAR (DGE zertifiziert)
Imbiss-Angebot vor- und nachmittags in Form eines Buffets
Einkauf bei regionalen Händlern wird durch die Kita organisiert

Kosten: Essenspauschale 45,00 € für Mittagessen und 10,00 € für Imbiss pro Monat

Unser Leitbild

Als protestantische Kindertageseinrichtung bestimmt der christliche Glaube unser pädagogisches Selbstverständnis und unser erzieherisches Handeln.
Die Arche Noah steht zusammen mit dem Regenbogen für ein pädagogisches Konzept, das seinen Ausgang beim christlichen Menschenbild nimmt, so wie es in der Bibel angelegt ist und uns in Jesus Christus als Vorbild begegnet.
Der Regenbogen als Zeichen für Gottes unverbrüchliches Bündnis mit den Menschen steht dafür, dass auch Scheitern und Schuld zum menschlichen Leben dazu gehören, aber Gott immer wieder einen neuen Anfang ermöglicht.
Der Mensch ist ein unverwechselbares, einzigartiges und geliebtes Geschöpf Gottes. Allein von daher empfängt er seine Würde. Sie ist nicht abhängig von Begabungen, Leistungen, Fähigkeiten oder sonstigen Vorgaben.
Die Arche Noah vermittelt jedem Kind die Geborgenheit, die es braucht, um sich nach seinen Fähigkeiten und Begabungen und entsprechend seinen Bedürfnissen zu entwickeln.

Deshalbnehmen wir jeden Menschen an, so wie er ist, unabhängig von seiner kulturellen, religiösen, nationalen und sozialen Herkunft und ungeachtet seiner körperlichen und geistigen Gegebenheiten und seines Geschlechtes. Wir betrachten jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, das mit Neugier und Forscherdrang die Welt entdeckt.

Eine vertrauensvolle Atmosphäre ist uns wichtig, in der sich jedes Kind angenommen und geborgen fühlen kann. Wir pflegen einen persönlichen und partnerschaftlichen Umgang mit allen Kindern und ihren Eltern.
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den Grundsätzen des Situationsansatzes.
Wir eröffnen Kindern Freiräume, in denen sie ihre eigenen Ideen verwirklichen, ihre individuellen Fähigkeiten austesten und auch ihre Grenzen erfahrenkönnen. Dies ermöglicht jedem Kind seine persönlichen Bildungschancen.
Wir laden die Kinder ein, sich altersentsprechend an der Gestaltung des Kita-Alltags zu beteiligen.

Wir leben ein demokratisches Miteinander, das sich in der gegenseitigen Wertschätzung der Kinder, Familien, Erzieherinnen und aller Beteiligten wieder findet. Wir achten die Kinderrechte.

Kita+QM

Unsere Einrichtung hat an der Qualitätsoffensive Kita+QM der Ev. Kirche der Pfalz und des Diakonischen Werkes der Pfalz teilgenommen und dieses 2018 mit einem Zertifikat abgeschlossen. In Qualitätszirkeln, bestehend aus Mitarbeiterinnen, Eltern und/ oder Trägervertreter:innen werden die verschiedenen Qualitätsstandards bearbeitet und so die Qualität unserer Einrichtung kontinuierlich weiterentwickelt.

„Religion, Werte, Bildung“

Seit 2020 nehmen wir an dem weiterführenden Projekt „Religion, Werte, Bildung“ teil.

Die zentralen Themen dieser Team-Weiterbildung sind „Religiöse Bildung“, „Christliche Werteorientierung“ und „Demokratieerziehung“.

Basisbeiträge Kindergärten
Regelplatz 1. Kind84,00
Regelplatz 2. Kind63,00
Regelplatz 3. Kind42,00
Regelplatz 4. Kind21,00
  
GZ-Platz 1. Kind117,00
GZ-Platz 2. Kind87,75
GZ-Platz 3. Kind58,50
GZ-Platz 4. Kind29,25
  
Hort-Platz 1. Kind 
Hort-Platz 2. Kind 
Hort-Platz 3. Kind 
Hort-Platz 4. Kind 
  
Krippe 1. Kind231,00
Krippe 2. Kind173,25
Krippe 3. Kind115,50
Krippe 4. Kind57,75
  
Essen 
GZ und Krippe55,00
TZ10,00
JA-Kinder29,00
(alle Beiträge inkl. Tee-
und Frühstücksgeld)